Preview Mode Links will not work in preview mode

Frische Fische - Der Recruiting Podcast

Feb 27, 2022

Warum erst dann suchen, wenn es weh tut? ganz klar, vorher ging es ja auch irgendwie, oder?

 

Und solange es geht, muss ich nichts ändern, so die viel verbreitete Meinung im Unternehmertum. Und genau da liegt der fehler - Vorberietung ist alles! Also auch auf die Zeit vorbereiten, wenn du eben Mitarbeiter brauchst....


Feb 20, 2022

Du hast einen qualifizierten Kandidaten im Board, hast ihn erreicht, mit ihm gesprochen und denkst, das ist er - der passt! Und dann passiert es - du erreichst den Bewerber nicht mehr. Weder per Telefon, noch über E-Mail oder SMS. Er ist schwunden, wie ein Geist.

Warum ist das so? Woran liegt das? Was kannst du dagegen...


Feb 13, 2022

Jeder kennt es selbst, man fährt nachhause, sieht einen Blumenstand am Straßenrand und denkt sich: Naja, warum nicht? Ich bringe mal meiner Frau was mit, sie freut sich über die Blumen. Eine schöne Geste und mit Sicherheit freut sich die Frau auch noch einige Tage danach, wenn sie den Strauß sieht. Doch das hat ein...


Feb 6, 2022

Wie bekommst du Fachkräfte in deine Firma, gerade die, die schon im Arbeitsmarkt unterwegs sind? 

Die richtigen Benefits musst du anbieten - das heißt, du musst deinen Zielkandidaten gut kennen, um zu wissen, was ihm wichtig ist.

Ein Beispiel dafür: das Frankfurter Unternehmen Finius. Der Geschäftsführer, Markus...


Feb 6, 2022

Ein ganzer Block an Zeugnissen, Anschreiben, lebenslauf und am besten noch ein Deckblatt. Brauchst du das alles, um zu wissen, ob ein Kandidat deine Anforderungen erfüllt? Der eine sagt ja, der andere nein. Fest steht, dass sich Bewerber insgesamt schlankere, einfacherer Prozesse wünschen, die transparent und vor...